Retina Grafik

Das neue Handy kommt raus – das hat eine noch höhere Auflösung.

Den Satz hört und liest man jede Woche – seit Jahren! Die Displays sind mittlerweile fast wirklich „schärfer als die Realität“ und garantieren eine wirklich saubere Darstellung aller Grafiken auf allen Geräten. Das heißt aber auch, dass die Grafiken als solche bereit stehen müssen.

Mit „Retina“ ist es unserer Meinung nach wie mit dem „schwanger sein“ – entweder man ist es, oder eben nicht. So ein bisschen Retina ist eben genau so schwierig wie ein bisschen schwanger zu sein.

Dazu muss man sich natürlich über die Anwendung im klaren sein, ob dies zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt erwünscht bzw. benötigt wird. Es gibt genügend Menschen, welche sich immer den aktuellsten Fernseher wegen der steigenden Auflösung kaufen müssen und dann trotzdem nur uralte Serien auf Tele5 und die alten Folgen der Simpsons angucken.

Auf der anderen Seite sollte ein Fotograf natürlich seine Bilder in einer dementsprechend qualitativ hochwertigen Umgebung präsentieren. Verschwommen oder sogar aufgerissen sollte keine Ansicht einer WebStage sein.

Doch letzten Endes muss das der Kunde entscheiden.